Training
Termine
Berichte
Forum
Kontakte
Anmeldung
Shop
Links
Sonstiges
Inhalt

 

 

 
Google

 

 Stand:

 Januar 03, 2010 16:38

 

 Optimiert für:

 Mozilla Firefox

 mit Auflösung 1024x768 Pixel

 

 Webdesign&Webmaster:
 Daniel Graf

 webmaster@HMC-Singen.de

Rennberichte 2010 Tourberichte 2010 Rennberichte 2009 Tourenberichte 2009 Rennberichte 2008 Tourberichte 2008 Rennberichte 2007 Tourberichte 2007 Rennberichte 2006 Tourberichte 2006 Rennberichte 2005 Tourberichte 2005 Tourberichte 2004 Fernweh

Tourberichte der Saison 2008

Inhalt:

Die Ostertour

Tourenbericht Hohe Kugel

Tourbericht Tessin

Tourenbericht Rappeneck August 08

Tourenbericht Schruns Juni 08

Nationalpark Scuol

Training für den Hegau Bike Marathon....

Oakley Women`s  Mountainbike Camp 2008 Livigno

Oktober – Touren im Schwarzwald

Eigentlich wollten wir auf unseren zwei Touren den goldenen Oktober erleben, doch die erste, die Kandeltour, war eine Nebelfahrt. Wir fuhren vom Glottertal auf Forstwegen durch dichte Nebelschwaden, in Richtung Kandel-Gipfel. Das letzte Wiesenstück zur Gummenhütte war echt hart. Angesichts einer Wandergruppe die nur darauf wartete, dass wir aufgeben, kurbelten wir „ locker „ bis auf die Terrasse und ernteten den wohlverdienten Applaus der Wanderer.

Die Abfahrt ein Traum! Erst ging es über eine nasse, matschige Wurzelabfahrt, danach kamen grobe Steine, dann enge Singeltrails und die Krönung auf 300m Wildschweinlöcher, gut und schnell fahrbar.

Die zweite Tour“ Rothaus“ war dann schon sonniger. Von Rothaus ging`s  30km auf wechselndem Untergrund 600Hm bergab. Das schönste waren 13km Singletrails durch die wunderschöne einsame Schwarzwaldlandschaft.


Nebelauffahrt

 
da schauen selbst die Kühe erstaunt


einsam auf dem Gipfel 


manchmal ging es nur tragend

 
schöne Singletrails ( 13km )


so viel Spaß macht`s


Besuch bei Prof. Brinkmann


Birgit Kraft lässt grüßen              

Autor: Gerd

Das große Los hatte die 17 jährige Ricky Westphal vom Hegau  Moutainbike  Club gezogen, als sie beim Mountainbike – Magazin, einen Platz zum Oakley Women Camp gewann.

Für vier Tage konnten die MTB – Mädels aus allen Herren Ländern in Livigno unter sich sein und ohne Leistungsdruck Fahrtechnik trainiere, Singletrailtouren in alpinem Gelände genießen und mit viel Spaß im Bikepark  racen. Die MTB-Profis Karen Eller ( GER-Race ) Sari Jörgensen  ( SUI- Downhill ) und die Australierin Niki Gudex ( Cross Country ) gaben neben wertvollem Bike-Unterricht noch jede Menge Tipps ums Bike. Auch die Unterbringung im vier Sterne Hotel mit Testbikes von Specialized lies keine Wünsche offen.

Mit dem Gelernten wird die Arlenerin Ricky, gut gerüstet in die nächste Rennen für den HMC starten.

 

Autor: Gerd / Foto: Marus Greber

Training für den Hegau Bike Marathon....

Mittlerweile Traditionell findet gegen Ende der Rennsaison der bekannte Bike Marathon durch den schönen Hegau statt, dieses Jahr sogar mit der Deutschen XCM Meisterschaften über eine Strecke von 106Km.
Für Daniel, Sebastian, Jens, Raphael und Benjamin ist dies, wie für viele Radsportler aus der Region, ein Höhepunkt im diesjährigen Rennkalender.

Das Training wurde dementsprechend auf die Anforderungen eines solchen harten Rennens ausgelegt. Fahrtechnik mit dem Bike, Kraft am Berg (kurz K3) mit Rennrad und Bike, lange Einheiten für die Ausdauer sowie die Verbesserung der Schnellkraft durch Intervalltrainings mit dem Rennrad, die als kleine Sprintrennen gestaltet wurden, wechselten sich ab.




Als Resultat dieser oft anstrengenden aber auch immer spaßigen Einheiten hat jeder ein gutes Gefühl in den Beinen und ist schon sehr gespannt auf sein Rennen über die gewählten Distanzen und für einige auf das direkte Messen mit der Elite im Deutschen MTB Sport.
Die letzten Tage werden nun noch für weiteres Training und die nötige Regeneration genutzt, bevor es dann endlich los gehen kann.

Autor: Benjamin Beha
 
Nationalpark Scuol

Vergangenen Samstag machte sich Familie Graf auf die große Nationalparkrunde von Scuol nach Scuol zu bewältigen. Nach 10 Stunden Fahrzeit, 150 km und 4200 Höhenmeter wäre auch dies geschafft gewesen! ;-)
Nun noch ein paar Impressionen...


berglücklich auf dem Chaschauna Pass auf 2654m


Die Kehren zum Chaschauna Pass


Blick auf den Stausee von Livigno

Autor: Daniel Graf

MTB – Frauenpower in Schruns vom 27.06.08 – 29.06.08


Nr. 1 Unterkunft in Schruns-Gantscher


Nr. 2 zu „Viert“ ging es dann am Samstag bei strahlendem Sonnenschein los.


Nr. 3+4 in Partenen haben wir dann Zuwachs bekommen, die uns dann bergauf begleitet haben.


Nr. 5 endlich am Kopalbsee 1822m


Nr. 6 bei Kaiserschmarrn und Skiwasser haben wir uns dann wieder gestärkt


Nr. 7 und fotografieren lassen.


Nr. 8 unsere ständigen Begleiter bis zum See


Nr. 9 auf der Rückfahrt diese beeindruckende Kulisse


Nr. 10+11 über den Silvretta- Stausee 2030m zurück


Nr. 12 über die Silvrettahochstraße zurück, da konnten wir 15km nur laufen lassen – ach war das eine Erholung! – ( noch ein Stausee )


Nr. 13 abends ein Umtrunk in der Hemingway – Bar


Nr. 14 auch das Sonntagfrühstück konnte sich sehen lassen.


Nr. 15+16+17+18 Sonntagausflug wieder bei tollem Wetter auf den Bartholomäberg 1087m im Silbertal


Nr. 19 zum Abschluss ein Häuschen zum verlieben – danach ging es wieder zurück und nach Hause.

Tourenbericht Rappeneck August 08


Da wir bei unserer August-Tour eine kleine überschaubare Gruppe waren,

dehnten wir unsere Rappeneck-Tour etwas aus. Wir fuhren erstmal durchs

Zastlertal auf den Feldberg, 10Km schönster Anstieg auf Forstwegen. Danach

den Höhenweg über Stübenwase, Notschrei zum Schauinsland und dann die

Belohnung: Abfahrt zur Rappeneck-Hütte über schönste Wurzelstrecken mit

Einkehrschwung . Dann gings gutgelaunt durch den Bombentrichter zurück

nach Kirchzarten.

Es war unvergesslich schön!

Gruß Gerd

Autor: Gerd
 

Tourenbericht Tessin Mai 2008

Wie jedes Jahr, so zog es uns auch dieses Jahr wieder magisch in`s Tessin.
Ein langes Wochenende vom 01.05.08 bis 04.05.08 erwartete uns.
Wir lagerten wieder auf der großen Wiese des Eurocampo in Agno, umgeben von teilweise noch von schneebedeckten Gipfeln, die alle auf uns warteten.

1. Erster Tag, um uns zu orientieren fuhren wir auf den Hausberg Monte Caslana und legten die Touren für die nächsten Tage fest.


2. Am zweiten Tag war der Monte Bre und die Alp Bolla unser Ziel. Nach stressiger Anfahrt durch Lugano, begann die Auffahrt auf den Monte Bre` und dann ging es ins Gelände. Wunderschöne harte Anstiege und viele Singletrails führten uns zur Alp. Nach zünftiger Rast gings über steinige Abfahrten rasant zurück ins Tal.


3. Am dritten Tag gings erst mal am Flüsschen Tresa entlang, zum ewig langen Anstieg auf den Rücken des Monte Lema. Die Belohnung war eine Abfahrt mit allem was das Herz eines MTBers höher schlagen lässt.
 


4. Am vierten Tag, unserem Abreisetag schwärmten wir in drei Gruppen noch einmal zu kleineren Touren in die nähere Umgebung aus.


Autor: Gerd
 

Unser zweiter Sturm, am Pfingstmontag, auf die Hohe Kugel wurde diesmal von „ noch Schnee oben „ aufgehalten.

Da die schwierige Tragestrecke auf der Nordseite schneebedeckt war entschieden, wir uns zur Alm“ Schöner Mann „ zu fahren, passt ja auch gut zu uns. Es gab eine schöne lange Auffahrt, die wir durch zweimaliges Verfahren um 500Hm verlängerten. Einkehr auf einer rustikalen Hütte mit Bergkäsesalat. Danach ging es in fast freien Fall nach unten, sodass die Scheiben nur so glühten. Summa summarum: wieder eine interessante Tour gefahren und viel Spaß miteinander gehabt.

Autor: Gerd

Die Ostertour
Von Oberried begann unsere Tour zur Rappeneckhütte, der untere teil war noch Schneefrei aber nach 200 Höhenmeter zogen wir als erste Biker im Schnee unsere Bahnen. Auf der Rappeneckhütte angekommen begrüßte uns die Hütte mit zwei Gläser Weizenbier,die wir natürlich dankend entgegennahmen. Nach dem Käsekuchen erwartet uns eine Abfahrt im unberührten Tiefschnee die Gerd und ich so noch nie sahen. Leute es war der Hammer, das Vorderrad versank bis zur Nabe im Tiefschnee. Unten am Auto wieder angekommen war klar der Spaßfaktor war super schön .

Die Auffahrt:

Zwei einsame Biker Bahnen die erste Spur:

Rappeneckhütte im Osterschnee:

Gerd im Tiefschnee Rausch:

100% Fahrspaß bei Hansi

Autor: Hansi