Training
Termine
Berichte
Forum
Kontakte
Anmeldung
Shop
Links
Sonstiges
Inhalt

 

 

 
Google

 

 Stand:

 Januar 03, 2010 16:38

 

 Optimiert für:

 Mozilla Firefox

 mit Auflösung 1024x768 Pixel

 

 Webdesign&Webmaster:
 Daniel Graf

 webmaster@HMC-Singen.de

Rennberichte 2010 Tourberichte 2010 Rennberichte 2009 Tourenberichte 2009 Rennberichte 2008 Tourberichte 2008 Rennberichte 2007 Tourberichte 2007 Rennberichte 2006 Tourberichte 2006 Rennberichte 2005 Tourberichte 2005 Tourberichte 2004 Fernweh

Tourberichte der Saison 2006

Bikearena im Harz

Halloween

Lugano

Todtnau Techniktraining II

Pfänder

Manuel auf dem Jakobsweg

Vorstandstour auf der Hegau-Bike-Marathon-Strecke

Singletrailtour aufs Rappeneck

Nachtfahrt am Schweizer Nationalfeiertag

Todtnau Techniktraining

Bodenseeumrundung der Frauen

HMC auf dem Jakobsweg - von Konstanz nach Santiago de Compostela

Biken auf Elba

Bibertour

1. Ausfahrt Slow Up

Opening 2006

Flo in Bugang / Suedkorea

1. Frühlingsausfahrt

Biking on Ice

HMC unterwegs in der Volksbankarena im Harz im August 2006

 

.....ständig auf der Flucht.....

     .....vor dem Regen.....

 

Gegen 10.00 Uhr morgens starteten wir (Nicole und Georg) zur „Spritztour nach Hahnenklee“, bei der wir am Granestausee vorbei kamen.

 

Blick auf den Stausee

Fahrt über die Staumauer

 

 Durch die schlechte Beschilderung in Goslar mussten wir auf einen Wanderweg ausweichen.

Nach einem kleinen Abstecher auf den Steinberg fanden wir dann wieder den richtigen Weg.

Am Granebach entlang

 Kurz vor Schluss der Tour, die immer wieder vom Regen begleitet war, ging es einen teilweise unfahrbaren single trail nach oben.

 laufen

 fahren

 

Nachdem Mittagessen ging es noch auf den Bocksberg

 und wieder zurück

 Flucht vor dem Regen erfolgreich beendet J mit Genuss der letzten Sonnenstrahlen.

 Autor: Nicole + Georg

 

Feuer beim HMC

 

Da schon lange eine Nachtfahrt geplant war, nutzten wir das wunderbare Oktoberwetter und starteten zu einer Halloween - Nachtfahrt auf den Schienerberg.

Ein Teil wanderte über den Zick-Zack- Weg zum Herrentisch, während die anderen über Mariatann  und von da über den Singletrail ( Firstweg ) ebenfalls dem Herrentisch entgegenstrebten. Dort gab es dann das große Grillfeuer vom selbst hochgefahrenen Brennholz. Feuer, Traumaussicht, Würstchen, Halbmond, Superteam, alles passte und wurde für uns ein unvergessliches Erlebnis. Zurück ging es dann auf demselben Weg, nur für die Biker etwas schneller!

Unten angekommen war eines klar: das war sicherlich nicht unsere letzte Nachtfahrt für dieses Jahr.

Autor: Gerd

Tourenbericht Lugano 2006




In diesem Frühjahr war der Luganer See das Ziel, um für einige Tage in fremden Revieren zu biken.

Auf der großen Wiese des Campingplatzes von Agno richteten wir uns erst mal häuslich ein.

Danach ging es für einige von uns auf den Hausberg von Agno dem Monte Caslano um uns bei toller Rundsicht die Ziele der nächsten Tage auszusuchen. Die Hansigruppe, schon einen Tag länger da, nahmen sich den Monte Mondino vor.

Die zweite Tour auf den Monte Bernado, war gerade das Richtige um uns warm zufahren, nichts spektakuläres.

Die dritte Tour war schon härter, wir nahmen uns den Monte Bar vor. Erst zur Hälfte des Anstieges sahen wir unser Ziel vor uns, es war weiter als wir dachten. Vom höchsten Punkt auf 1620m begann die Abfahrt, sie führte uns erst über Wiesen dann durch Buschwerk und danach durch Wälder mit viel groben Schotter und das alles auf einsamen Singletrails. Als wir wieder in Agno ankamen, waren wir 4,5 Std. unterwegs für 60km und 1600Hm.

Die vierte Tour eine Genusstour nach Morcote und von dort in ein idyllisches Bergdörfchen.

Die fünfte Tour, unsere Königstour, hatte zwei Ziele, für die eine Gruppe ging es auf den Monte Tamaro und für die Anderen auf den Monte Bre und die Alp Bolla. Bei einem erfrischenden Weizen tauschten wir danach unsere Erfahrungen aus.

Danach trennten sich unsere Wege, Susi und Dieter machten sich nach Gargano auf, Marianne, Maritta und Gerd zog es in die Cinque Terre und den Rest zog es zurück zur Arbeit.

Autor:
Gerd

Fahrtechniktraining in Todtnauberg II

Auch im August – dem einzig richtig schönen Wochenende im August – haben wir wieder die HMC-Farben in Todtnauberg hochgehalten. Wie schon einige HMCler vor uns waren Rosi, Barbara und ich in Todtnauberg beim Fahrtechniktraining.


Wir hatten nicht nur Glück mit dem Wetter, sondern hatten auch die Starbesetzung bei den Trainern erwischt. Annette und Mike – beides aktive MTB Rennfahrer aus den SCOTT Team.

Gefahren und geübt wurde getrennt in einer Männer und einer Damengruppe. Die Lehrinhalte waren die gleichen: Bremsübungen jeglicher Art, Balanceübungen, Kurventechniken, steile Stellen bergauf wie bergab. Zu Pausen und Geselligkeiten waren die Gruppen vereint.
Gefahren wurde z.T. auch an Stellen, die gar keine Wege mehr waren:

So stieß jeder, unabhängig von seinen Vorkenntnissen an seine Grenzen. Wer sich nicht traute schob, ohne ausgelacht zu werden – auch Mike konnte nicht alles fahren. Meist bewegten wir uns aber auf gut fahrbaren Wegen und wunderschönen Single Trails. Hier eine Bild vom „Heidelbeertrail“.

Der hatte so seine Tücken und nach einem Abflug über den Lenker mit Bauchlandung in den Heidelbeeren sah ich schwer verletzt aus. Zum Glück war aber nur der Beerensaft und kein Blut. Für eine Schrecksekunde und Gelächter bei der Ankunft beim Feierabendbier hat’s aber gelangt.

Außer ein paar Kratzern hat keiner von der Gruppe in den 3 Tagen wirklich was abbekommen. Annette konnte zaubern und hat den Damen alle ihre Ängste und Bedenken weggezaubert – wie das eine gute Fee eben so macht. Schon am zweiten Tag donnerte Barbara mit Freude im Gesicht die Treppe vorm Kurhaus runter, was mich zunächst vermuten ließ, daß da mit Drogen gearbeitet wurde.


Einmal haben wir uns auch beim Üben getroffen. Nachdem die Männergruppe den Sprungparcours aufgebaut hatten, stießen die Damen zu uns. Wir übten gemeinsam und nach einem Synchronspringen zum Abschluß haben die Damen wieder aufgeräumt.
Ein superspitzen Wochenende – nicht nur wegen des schönen Wetters - .
Lauter nette Leute, gute Stimmung und viel gelernt bei tollen Touren. Also absolut empfehlenswert. Und das Ganze zu nem fairen Preis: 120 € für 2,5 Tage Kurs mit 2 x Übernachtung u. Frühstück.
 

Autor: Didi
 

Unsere Juli Tour führte uns vom Pfänder auf den Hirschberg.

Start war in Bregenz, von dort ging es erst mal über eine extreme Rampe an den Pfänder ran.

Die Auffahrt, auf Schotter, durch lockeren Wald war für alle ein Vergnügen

Nach einer Stärkung auf dem Pfändergipfel teilte sich die Gruppe und ein Teil nahm noch den Hirschberg in Angriff.

Als Belohnung winkte eine tolle Singletrail Abfahrt.

Danach trafen sich die beiden Gruppen wieder am See, um bei einem Kaltgetränk festzustellen: die Fahrt hat sich mal wieder gelohnt.

Autor: Gerd

Vorstandstour auf der Hegau-Bike-Marathon-Strecke
 

Der diesjährige Hegau-Bikemarathon steht schon wieder vor der Tür. Da einer von uns drei (...) als Sieger hervorgehen will, haben wir schonmal die Strecke besichtigt.

Anmerkung in eigener Sache:
Ich werde mich die nächsten Wochen in Spanien aufhalten, deswegen werdet Ihr erst wieder im Oktober neue Berichte und Sonstiges auf unserer Homepage finden. Bis dahin könnt Ihr ja fleißig das Forum nutzen.
Euer Webmaster Manuel


 

Singletrailtour aufs Rappeneck

Bei wechselhafter Wetterprognose fuhr Hansi in den Südschwarzwald. Die Tour aufs Rappeneck begann in umgekehrter Richtung nämlich den Singeltrail anstatt runter mal hochzufahren. Es war nicht leicht den Singeltrail hochzufahren, Wurzeln und nasse Steine waren immer wieder eine Überwindung nicht aufzugeben. Oben auf der Hütte Glücklich angekommen ging es zum gemütlichen Weizenbier über. Nach der Stärkung war die nächste Herausforderung angesagt, nämlich die ehemalige Downhillstrecke der Deutschen Meisterschaft abzufahren. Die Strecke ist ein reiner Nervenkitzel, mal steinig, dann wieder steil und zum Schluss ganz schön kurvig.


 
Der Anfang vom Trail

 
Die Wildsau Grüßt

 
Laß es Krachen
Die Scheiben müssen Glühen

Autor Hansi

Nachtfahrt am Schweizer Nationalfeiertag

Unsere Nachtfahrt am 1. August war wieder unvergesslich schön und auch etwas abenteuerlich. Erst ging`s in die Weinberge von Stein am Rhein, um das schöne Feuerwerk anzuschauen. Danach fuhren wir in zwei Gruppen zurück, die Einen unten-rum und die anderen obenrum . Mit frisch aufgeladenen Lampen ging es erstmal auf den Herrentisch, um das Lichtermeer von Singen zu bestaunen, dann teils auf Singeltrails zu Mariatann, um schließlich wieder Richtung Worblingen den Berg hinter uns zu lasse.



Autor: Gerd

Todtnau Techniktraining

Es war ein wunderschönes Wochenende im Schwarzwald , beim Fahrtechnik – Kurs in Todtnau-Berg. Wir wurden vom schönen Wetter verwöhnt, aber das Beste waren die hochmotivierten  Teilnehmer, beim Fahren und danach beim Feiern.

Absolut empfehlenswert!!!!

Hier gehts zur Bildergalerie

Autor: Gerd

Bodenseeumrundung der Frauen

Unsere Frauen-Radtour am 08.07. + 09.07.06 um den Bodensee war ein voller Erfolg. Das Wetter machte mit und die gute Laune tat ihr übriges dazu.

Samstag – von Worblingen über Überlingen/Ried – Radolfzell und Wahlwies ( bis alle Frauen zusammen waren ) ging es dann über Bodmann nach Wasserburg.


1. Bild – Vesper in Überlingen am See


2. Bild – Klangschiff in Friedrichshafen


3. Bild – Pause am See


4. Bild – Endlich Kaffee + Kuchen


5. Bild - Abendessen beim viertel Finale der Fußball WM auf dem Sportplatz


6. Bild – es war einfach zum Heulen schön!


Sonntag – Ab Wasserburg über Bregenz – Rohrschach bis Konstanz. Dort schloss sich unsere Rundfahrt bei einer letzten Stärkung am Hafen.


7. Bild – Abfahrt von Wasserburg


8. Bild – Bregenz


9. Bild – Mittagspause vor Rohrschach mit einer Badeeinlage


10. Bild - Konstanz – letzte Stärkung

Danach ging es auf direktem Weg nach Hause mit dem Vorsatz nächstes Jahr wieder ein Wochenendausflug zu machen, da wir in diesen zwei Tagen sehr viel Spaß miteinander hatten.

Autorin: Marianne
 

Bibertour

Unsere erste Tour, die Bibertour, gliederte sich in drei Teile. Einem trockenen, einen feuchten und einem nassen Teil.

Wir holten uns durch die idyllische Hegau Landschaft bei trockenem Wetter die ersten Höhenmeter. Am Anstieg zur Biberquelle nach Watterdingen, entschlossen wir uns, die Tour trotz beginnenden Regens durchzuziehen. Die Abfahrt über Blumenfeld nach Thayingen absolvierten wir dann bei strömenden Regen.

Unsere Bilanz:
„ Wenn man erst mal unterwegs ist und die Stimmung ist gut, spielt das Wetter keine Rolle mehr!“

 

Hegau - Anstieg

 Hansi nicht mehr zu bremsen

  

  Die Abfahrt

  Durchs Zeckenland

Eine Rinne ist

immer zu finden

 Biberquelle

Besichtigung

 Das Ende:

Biberbrücke bei

Gottmadingen

Autor: Gerd

 

Unsere gemeinsame erste Ausfahrt zum Slow Up, war gekennzeichnet durch Prominenz und Regen. Mit fünf HMC lern waren wir beim Start in Singen die größte Gruppe. Mit einem Startschuss, beschirmt von Sportamtschef Alfred Kleiber, schickte uns OB Oliver Ehret auf die Strecke. Bis zur halben Distanz fuhren wir im Regen, danach lockerte es auf und im Ziel Gottmadingen gab es Sonne pur.

Der Start im Regen
Noch nicht viel los, auf der Strecke.
Erster Stopp vor Gailingen unser Thema: Regenjacke aus oder an.
In Schaffhausen zum ersten Mal grober Untergrund.
Thayingen feiern wir die Sonne.
Endlich können wir unser Trikot zeigen.
 Im Ziel Gottmadingen

Autor: Gerd

Von Überlingen am Ried im idyllischen Hegau ging es auf markiertem Fahrradweg in Richtung Schaffhausen.

Diese Strecke ist auch für Tourenräder geeignet, motzen gilt aber nicht, man kann das Ganze ja auch als Warmfahrphase betrachten. Von Hemmental aus ging es zum Aussichtspunkt Hagenturm, kurz vor dem Ziel erwischte uns der Regen noch, aber eine Schutzhütte schützte uns vor dem schlimmsten. Vom Turm aus erwartete uns ein rasanter Downhill nach Merishausen. Nach einer kleinen Bergauffahrt gab es die nächste Überraschung und die hieß Singeltrail. Der Trail ging steil über Treppenstufen abwärts, aber unsere gute Fahrtechnik bewies uns dass die Stufen befahrbar waren. Nach der Abfahrt ging es zur wohlverdienten Stärkung zum Holzinger.

Das Gipfelbier ist immer dabei

Auf der Plattform Hagenturm

 Technik ist gefragt bei den Stufen

Autor: Hansi

Nur die Harten komm'n in Garten!

Für die ganz Harten ist die MTB-Saison schon eröffnet.
Wenns dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis.
Wir nutzten das extreme Niedrigwasser und den Frost für
eine Fahrt um die halbe Höri. Absolut empfehlenswert.

Autor: Gerd